Dampflok fahren, ja das wollte ich schon immer mal. Auch wenn der dicke, schwarze Rauch nicht gerade umweltfreundlich ist, aber man kann nicht immer konsequent sein.
Und dies ist ein guter Zeitpunkt um ein bisschen über das Japanische Zugsystem zu sprechen. Es gibt einen JR Railpass. Der ist etwas vom Besten überhaupt. Er erspart einem mühsames Ticket lösen, ist sehr günstig und lässt einen per Shinkansen in Höchstgeschwindigkeit sehr komfortabel durchs Land rasen.
Zwischen Osaka und Tokyo gibt es alle 10 Minuten eine Verbindung. Der Nozomi saust, doch ohne die JR Gäste, jedoch mit nur wenigen Halten in diesem Takt. Dazwischen gibt es noch Hikari und Kodama, die ebenfalls schnell sind, aber deutlich mehr Stops einlegen. Vor allem der Kodama. Es gibt also genug Alternativen zum Nozomi für JR Gäste. Gerade wenn man auf Reisen ist, dann ist eine Verbindung jede Stunde problemlos.
Allerdings nur so lange man sich zwischen Metropolen bewegt, denn will man etwas aufs Land raus, so fahren plötzlich nur noch eine Handvoll oder weniger Züge pro Tag. Und die Anschlüsse sind eine Katastrophe. Der Bus kommt so an, dass die Fähre in dem Moment los fährt und man zwei Stunden wartet, um dann gleich zwei Fähren auf einmal zu haben. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Traditioneller Tanz des gemütlichen, kleinen Städtchens Tsuwano. Muss schön sein das beim richtigen Festival zu sehen.
Aber bei dem hohen Standard der Hauptverbindungen wird man eben doch kritischer, wenn dann nur eine knappe handvoll Züge am Tag fährt. Jetzt verstehe ich auch, warum Japan noch immer so einen florierende Autoindustrie hat. Und auch wir sahen uns gezwungen auf alternative Verkehrsmittel zurück zu gegriffen:
Und noch ein kleines Detail bezüglich Dampflok, das wahrscheinlich nur in Japan passieren kann. Überall am Streckenrand waren Fotografinnen und Fotobegeisterte positioniert, haben Fotos gemacht. Während, alle die nicht mit einem Fotoapparat bewaffnet waren uns zugewinkt haben. Und weil mans sonst wohl nicht glaubt hier noch ein Beweisfoto von der anderen Seite.